DER AUTIST

Aufführung

frühere Termine
24. Mai 2018 20:00
25. Mai 2018 20:00
26. Mai 2018 20:00
27. Mai 2018 18:00
13. November 2018 11:00
14. November 2018 11:00
15. November 2018 20:00
16. November 2018 20:00
17. November 2018 20:00
18. November 2018 19:00
20. November 2018 11:00
23. Januar 2019 11:00
24. Januar 2019 20:00
26. November 2019 11:00
26. November 2019 20:00
27. November 2019 11:00
27. November 2019 20:00

Ensemble La Vie

Eine Co-Produktion von:
projekttheater dresden e.V., Dresden
Ensemble La Vie e.V., München
Verein zur Förderung der TANZBÜHNE Dresden e.V.

Regie und Ausstattung: René Rothe
Choreographie und Tanz: Kristin Mente
Schauspiel: Thomas Schwalbe
Musik: Luisa Mühl (Schlagzeug)
Technische Betreuung: Dirk Wirtzbicki

„Der Autist“ - Frei nach Motiven aus »Rain Man«
Eine Adaption für Schauspiel und Tanz



Kommunizieren - eines der schwierigsten zwischenmenschlichen Unterfangen überhaupt. Versteht mich mein Gegenüber wirklich? Ohne Missverständnisse? Schwer genug im alltäglichen Miteinander. Was aber, wenn der Mensch, dem Du am nähesten sein, den Du am dringendsten verstehen und von dem Du sehnlichst verstanden werden willst, obendrein nicht „normal“ kommunizieren kann, da er das Leben, Situationen, Gesichtsausdrücke, Worte einfach anders begreift und interpretiert?

Dieser Problematik nimmt sich „Der Autist“ eine Adaption für Schauspiel und Tanz an. Über die gemeinsame Reise zweier Brüder, die von ihrer Existenz erst nach dem Tod der Eltern erfahren und die unterschiedlicher nicht sein könnten: Karrieredenken trifft Asperger-Syndrom.

Eine tragikomische Geschichte vom Anderssein, Besonderssein, vom so sein, wie man ist - und von der Liebe, welche die Grenzen der Kommunikation überwinden kann. Denn Autismus ist keine Krankheit, sondern eine Wesensart, der man sich nur nähern kann, indem man sie ansieht, wahrnimmt, aufnimmt und als das nimmt, was sie ist - besonders.

Zitat eines Menschen mit Asperger-Syndrom:

„Ich weiß nicht genau, wie ich mit anderen Menschen umgehen soll. Das Kennenlernen ist wie ein Tanz, zu dem ich die Musik nicht höre.“
__________________________________

Eine Veranstaltung der Tanzbühne Dresden e.V.

Preise und Karten

Leider keine weiteren Termine geplant