Themenwoche: Weiblichkeit und Tod: EIN TAG MIT HERRN JULES


Aufführung

04. Dezember 2021 20:00
22. September 2023 20:00
23. September 2023 20:00

Ensemble La Vie

nach dem Roman von Diana Broeckhoven (Verlag C.H.BECK oHG, München) für die Bühne bearbeitet von Karla Kochta und René Rothe

Es spielen: Helga Werner und Maximilian Westphal

Regie: René Rothe
Dramaturgie: Eric Jacob

Eine Koproduktion von René Rothe Management und Ensemble La Vie e.V.

Ein letztes Schachspiel mit Herrn Jules innerhalb der Themenwoche Weiblichkeit und Tod

Alice und Jules, ein altes Ehepaar, haben ein morgendliches Ritual – und auch an diesem Wintermorgen wird Alice geweckt von dem Duft des Kaffees, den Jules schon zubereitet hat.

Doch als sie zu ihm ins Wohnzimmer kommt, sitzt Jules tot auf dem Sofa.

Da beschließt Alice, diesen Tag noch mit ihrem toten Mann zu verbringen, denn es gibt das eine oder andere, was sie mit ihm zu klären hat und worüber nie gesprochen werden konnte.

Wie immer kommt um zehn Uhr der kleine autistische Nachbarsjunge David, um seine übliche Partie
Schach mit Jules zu spielen. Am Ende muss David sogar die Nacht bei Alice verbringen, eine ganz unvorstellbare Komplikation. Doch David reagiert ganz anders, als Alice befürchtet hatte, ja, er überrascht sie sogar.

Diane Broeckhovens Novelle über Alice und Jules und über David und Alice ist eine dichte, ergreifende, wunderbar feine Geschichte über Rituale, Liebe, Verrat und Verlust, einen Verlust, der am Ende auf wunderliche Weise ausgeglichen wird.

Preise und Karten

Leider keine weiteren Termine geplant