HEIMLAND - outdoor

Aufführung

frühere Termine
28. April 2021 16:00
29. April 2021 16:00
08. September 2021 18:00
09. September 2021 18:00

Jelena Ivanovic

Idee, Choreografie & Regie Jelena Ivanovic
Musik Markus Stollenwerk
Darsteller Murat Alkan, Rainer Besel, Jelena Ivanovic, Esther Krause Paulus,
Markus Stollenwerk, Damiaan Bartholomeus Veens, Anna Wehsarg

Foto: Ursula Kaufmann

Das Tanz und Theaterprojekt „Heimland“ wurde gefördert vom Ministerium für Heimat,
Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen, dem Kulturamt der Stadt Essen, dem Kulturbeirat des Stadt Duisburg, der Sparkasse Essen, der Kulturstiftung Essen, der Albau Stiftung und der Baedekerstiftung.

Eine Veranstaltung der Tanzbühne Dresden in Kooperation mit dem projekttheater dresden

Unterstützung: Kulturstiftung des Freistaates SachsenGefördert durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen.
Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushalt.

Veranstaltung outdoor im Alaunpark

Eine Tanz & Theaterproduktion von und mit Jelena Ivanovic

Willkommen in Heimland.

Treten sie ein in unsere kleine selbst gestaltete grüne Welt.
Erfahren sie Geborgenheit und Glückseligkeit im Schoße der heimatlandischen Scholle.

Genießen sie mit uns gemeinsam Momente voller Überraschungen, Poesie und Rasenmähen.

Wir freuen uns auf Sie.
_________________________________________

Die Choreografin Jelena Ivanovic ist bekannt dafür, ungewohnte Orte zu inszenieren.
Die Produktion „Heimat?“ feierte im August 2020 in einer Essener Kleingartenanlage seine Premiere. Seid dem wurde die Produktion auch im Innenhafen von Duisburg gezeigt, sowie Ausschnitte in einer Parkanlage in Essen.
Für jeden neuen Ort, und jede neue Stadt wird die Inszenierung jeweils angepasst und an den jeweils zu der Landschaft und Umgebung/Stadtgesellschaft adaptiert.
Aber was immer bleibt, ist die humorvolle, auch mal kritisch und ironische Behandlung der Themen: Identität, Sicherheit, Abgrenzung,  gesellschaftlich Anfeindung, und natürlich der Heimatsuche.
Im Mittelpunkt der Inszenierung steht die Sprache des Tanzes. Dabei wird die Inszenierung  durch Live Musik, Schauspiel und Gesang unterstütz bzw. ergänzt.
__________________________________________

Das Publikum wird nicht statisch das Geschehen von einem Ort aus verfolgen, sondern in Form eines geführten Spaziergangs erlaufen. Dabei entstehen Überraschungsmomente und neue Sichtweisen. Bekannte Orte und Erwartungshaltungen können gebrochen werden und somit kann Raum entstehen für eigene Fantasiewelten.
__________________________________________

Die Veranstaltung findet outdoor statt.
Start ist im Hof des projekttheater dresden. Vor dort aus geht es in den Alaunpark.

Preise und Karten

Leider keine weiteren Termine geplant